Opus | Werktitel |
---|---|
1 | Zwei Gesänge für eine Baritonstimme und Klavier op. 1 |
2 | Vier Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 2 Entstehungszeit: 1899 – 1900 Uraufführung: 11. Februar 1904, Wien, Festsaal des Niederösterreichischen Gewerbevereins; 26. Januar 1907, Wien, Ehrbar-Saal Aufführungsdauer: 12 Minuten Werkeinführung Liedtexte Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
3 | Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier op. 3 Entstehungszeit: 1899 – 1903 Uraufführung: 26. Januar 1907, Wien, Ehrbar-Saal; 11. Februar 1904, Wien, Festsaal des Niederösterreichischen Gewerbevereins; 4. November 1911, Wien, Kleiner Musikvereinssaal Aufführungsdauer: 16 Minuten Werkeinführung Liedtexte Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
4 | »Verklärte Nacht«. Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli op. 4 Entstehungszeit: 1899 Uraufführung: 18. März 1902, Wien, Kleiner Musikvereins-Saal Aufführungsdauer: ca. 28 Minuten Werkeinführung Gedicht »Verklärte Nacht« (Richard Dehmel) Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
5 | »Pelleas und Melisande«. Symphonische Dichtung für Orchester op. 5 Entstehungszeit: 1902/03 Uraufführung: 25. Januar 1905, Wien, Großer Musikvereinssaal Aufführungsdauer: ca. 40 Minuten Werkeinführung Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
6 | Acht Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 6 Entstehungszeit: 1903–05 Uraufführung: 26. Januar 1907, Wien, Ehrbar-Saal; 21. Februar 1908, Wien, Ehrbar-Saal Aufführungsdauer: ca. 20 Minuten Werkeinführung Liedtexte Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
7 | Quartett (d-Moll) für 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 7 Entstehungszeit: 1904/05 Uraufführung: 5. Februar 1907, Wien, Bösendorfersaal Aufführungsdauer: ca. 44 Minuten Werkeinführung Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
8 | Sechs Lieder für Gesang und Orchester op. 8 Entstehungszeit: 1903–05 Uraufführung: 29. Januar 1914, Prag, Neues Deutsches Theater (Auszüge) Aufführungsdauer: ca. 25 Minuten Werkeinführung Liedtexte Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
9a & 9b | Kammersymphonie für fünfzehn Soloinstrumente op. 9 / für grosses Orchester op. 9b Entstehungszeit: 1906 Uraufführung: 8. Februar 1907, Wien, Großer Musikvereinssaal Aufführungsdauer: ca. 22 Minuten Werkeinführung Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
10 | Zweites Quartett (fis-Moll) für zwei Violinen, Viola, Violoncello und eine Sopranstimme op. 10 |
11 | Drei Klavierstücke op. 11 Entstehungszeit: 1909/10 Uraufführung: 14. Januar 1910, Wien, Ehrbar-Saal Aufführungsdauer: ca. 14 Minuten Werkeinführung Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
12 | Zwei Balladen für Gesang und Klavier op. 12 Entstehungszeit: 1907 Uraufführung: 21. Februar 1908, Wien, Ehrbar-Saal (Auszüge) Aufführungsdauer: ca. 11 Minuten Werkeinführung Liedtexte Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
13 | Friede auf Erden für gemischten Chor a cappella op. 13 Entstehungszeit: 1907 – 1911 Uraufführung: 9. Dezember 1911, Wien, Großer Musikvereinssaal Aufführungsdauer: ca. 8 Minuten Werkeinführung Text Mehr Details zum Werk finden Sie auf der Website des Arnold Schönberg Center. |
14 | Zwei Lieder für Gesang und Klavier op. 14 |
15 | Fünfzehn Gedichte aus „Das Buch der hängenden Gärten“ von Stefan George op. 15 |
16 | Fünf Orchesterstücke op. 16 |
17 | »Erwartung«. Monodram in einem Akt op. 17 |
18 | »Die Glückliche Hand«. Drama mit Musik op. 18 |
19 | Sechs kleine Klavierstücke op. 19 |
20 | »Herzgewächse« op. 20 für hohen Sopran, Celesta, Harmonium und Harfe op. 20 |
21 | Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds »Pierrot lunaire« op. 21 |
22 | Vier Lieder für Gesang und Orchester op. 22 |
23 | Fünf Klavierstücke op. 23 |
24 | Serenade für Klarinette, Baßklarinette, Mandoline, Gitarre, Geige, Bratsche, Violoncell und eine tiefe Männerstimme op. 24 |
25 | Suite für Klavier op. 25 |
26 | Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 26 |
27 | Vier Stücke für gemischten Chor op. 27 |
28 | Drei Satiren für gemischten Chor op. 28 |
29 | Suite für Kleine Klarinette, Klarinette, Baßklarinette, Geige, Bratsche, Violoncello und Klavier op. 29 |
30 | Drittes Streichquartett op. 30 |
31 | Variationen für Orchester op. 31 |
32 | »Von heute auf morgen«. Oper in einem Akt op. 32 |
33a & 33b | Klavierstücke op. 33A & 33B |
34 | Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34 |
35 | Sechs Stücke für Männerchor op. 35 |
36 | Concerto for Violin and Orchestra op. 36 |
37 | Fourth String Quartet op. 37 |
38A & 38B | Zweite Kammersymphonie (in es-Moll) für kleines Orchester op. 38 |
39 | Kol nidre für Sprecher (Rabbi), gemischten Chor und Orchester (g-Moll) op. 39 |
40 | Variations on a Recitative for Organ (in D) op. 40 |
41 | Ode to Napoleon Buonaparte (Lord Byron) for String Quartet (Orchestra), Piano and Reciter op. 41 |
42 | Concerto for Piano and Orchestra op. 42 |
43a & 43b | Theme and Variations for full band op. 43a / for orchestra op. 43b |
44 | Prelude for Mixed Chorus and Orchestra op. 44 |
45 | String Trio (for Violin, Viola and Cello) op. 45 |
46 | A Survivor from Warsaw for Narrator, Men’s Chorus and Orchestra op. 46 |
47 | Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 |
48 | Drei Lieder für tiefe Stimme (und Klavier) op. 48 |
49 | Drei Volksliedsätze für gemischten Chor a capella op. 49 |
50A | »Dreimal tausend Jahre« für gemischten Chor a capella op. 50A |
50B | Psalm 130 for Mixed Chorus a cappella (six voices) op. 50B |
50C | Moderner Psalm für Sprecher, gemischten Chor und Orchester (unvollendet) op. 50C |
Moses und Aron (Oper in drei Akten) | |
Gurre-Lieder für Soli, Chor und Orchester | |
»Lied der Waldtaube« für Kammerorchester | |
»Die Jakobsleiter« (nach einer Dichtung des Komponisten) für Soli, Chor und Orchester | |
Brettl-Lieder | |
Drei Klavierstücke (1894) | |
»Es ist ein Flüstern in der Nacht« | |
»Ei du Lütte« für vierstimmigen gemischten Chor a capella | |
Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen | |
Presto für Streichquartett (C-Dur) | |
Stück (d-Moll) für Violine und Klavier | |
Scherzo für Streichquartett (F-Dur) | |
Quartett (D-Dur) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncello | |
Drei Stücke für Kammerensemble | |
»Die eiserne Brigade« für Streichquartett und Klavier | |
Weihnachtsmusik für 2 Geigen, Violoncello, Klavier und Harmonium (Choralbearbeitung) | |
Notturno für Streicher und Harfe | |
Serenade für kleines Orchester (Fragment) | |
Gavotte und Musette (im alten Style) für Streichorchester | |
Walzer für Streichorchester | |
Frühlings Tod nach Lenau für großes Orchester (Fragment) | |
Suite im alten Stile (G-Dur) für Streichorchester | |
Fanfare for a Bowl concert on motifs of Die Gurre-Lieder (Fragment) | |
Johann Sebastian Bach: »Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist« (Choralvorspiel BWV 667) für Orchester gesetzt | |
Johann Sebastian Bach: »Schmücke Dich, o liebe Seele« (Choralvorspiel, BWV 654) für Orchester gesetzt | |
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge in Es-Dur für Orgel (BWV 552) für Orchester gesetzt | |
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25 für großes Orchester gesetzt | |
Max Reger: Romantische Suite op. 125 | |
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen. Bearbeitung für kleines Ensemble von Arnold Schönberg | |
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde. Bearbeitung für kleines Ensemble von Arnold Schönberg, fertiggestellt von Rainer Riehn | |
Walzer von Johann Strauß | |
Konzert für Violoncello und Orchester (D-Dur) nach Matthias Georg Monn: Concerto per Clavicembalo | |
Konzert für Streichquartett und Orchester (B-Dur) nach Georg Friedrich Händel: Concerto grosso, op. 6 Nr. 7 in B-Dur | |
Bogumil Zepler: Mädchenreigen, op.33 für Orchester gesetzt | |
Drei Volksliedbearbeitungen für gemischten Chor a cappella | |
Vier deutsche Volkslieder für Gesang und Klavier gesetzt |